Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der DEUTSCHE KULTURSTIFTUNG DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
GERMAN ACADEMY OF SCIENCES AND ARTS
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit

DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 
NATÜRLICHES
MUSIK HÖREN


OUVERTÜRE
DIE WAHRHEITSVERMITTLUNG IN DER MUSIK


TEIL I
DER GEGENSTAND DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL II
DIE LOGIK DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISFELDER


TEIL III
UNVERGÄNGLICHE UND VERGÄNGLICHE MUSIKTRADITION


TEIL IV
DAS LEBENDIGE BEISPIEL DER MUSIKALISCHEN WAHRHEITSERKENNTNIS


TEIL V
DIE DREI GROSSEN SCHRITTE DES MUSIKALISCHEN ERKENNTNISPROZESSES


TEIL VI
DAS SYSTEM DER INTELLEKTUELLEN ERÖRTERUNG IN DER MUSIK


TEIL VII
IRRTÜMER IN DER MUSIKALISCHEN ERKENNTNISGEWINNUNG


TEIL VIII
ZWEIDEUTIGKEIT


TEIL IX
DAS GEHEIMNIS MUSIK


TEIL X
DAS ENDZIEL DER MUSIKALISCHEN WISSENSGEWINNUNG


TEIL XI
MITTELBARE UND UNMITTELBARE ERKENNTNISGEWINNUNG IN DER MUSIK


TEIL XII
ERKENNTNISWEG UND WAHRHEITSZIEL


Enthaltung vor Begrenzung


 
Die Kunst der Ent­hal­tung liegt für uns dar­in, daß wir un­se­re per­sön­li­che Er­fah­rungs­fä­hig­keit auf der Ebe­ne des un­end­li­chen Kräf­te­fel­des der Har­mo­nie auf­recht­er­hal­ten und so nicht mehr in die be­grenz­ten mu­si­ka­li­schen Wahr­neh­mungs­fel­der der Se­quen­zen, der Mo­ti­ve und des mu­si­ka­li­schen Ton­raums hin­ab­sin­ken kön­nen.

 
Unbegrenzte Erfahrungsfähigkeit im absoluten musikalischen Kräftefeld der Harmonie
Ent­hal­tung be­deu­tet al­so hier für uns nicht et­wa Ver­zicht, son­dern be­schreibt den Me­cha­nis­mus un­se­rer er­folg­rei­chen Vor­keh­run­gen ge­gen­über ei­nem even­tu­el­len Ver­lust.

 
Der feste Stand des Hörers im absoluten Kräftefeld der Harmonie
In­dem wir näm­lich in un­se­rem to­ta­len Mu­sik­er­le­ben im ab­so­lu­ten mu­si­ka­li­schen Kräf­te­feld der Har­mo­nie fest­ste­hen, ent­hal­ten wir uns der be­grenz­ten mu­si­ka­li­schen Er­leb­nis­se.
Und wir stre­ben die­se auch gar nicht an, denn sie sind ja nur ein Bruch­teil des­sen, was uns un­ser to­ta­les Mu­sik­er­le­ben im un­end­li­chen mu­si­ka­li­schen Kräf­te­feld der Har­mo­nie bie­tet.

 
Die­se Ent­hal­tung ge­gen­über be­grenz­tem Mu­sik­er­le­ben ge­lingt uns je­doch nur, wenn wir auf der Ebe­ne un­se­rer rei­nen Selbst­be­wußt­heit die voll­kom­me­ne Grund­schwin­gung der ab­so­lu­ten Ton­sub­stanz auf­recht­er­hal­ten und uns über die an­dau­ern­de Wahr­neh­mung die­ser kos­mi­schen Schwin­gung un­se­ren schöp­fe­ri­schen Er­kennt­nis­blick in das un­end­li­che mu­si­ka­li­sche Kräf­te­feld der Har­mo­nie of­fen­hal­ten.

 
Stabilisierung des schöpferischen Erkenntnisblicks im absoluten musikalischen Kräftefeld der Harmonie